Meine Trainingsphilosophie

Die Leistungsstruktur

Das wichtigste im Ausdauersport ist das kontinuierliche Training der leistungslimitierenden Faktoren in der Wettkampfdisziplin. Das klingt zunächst kompliziert, meint aber, dass man sich zunächst im klaren sein muss, welche Anforderungen im Wettkampf auf einen zukommen. Die Anforderungen einen 5000 m Laufes sind sehr viel anders als die eines Ironmans. Die beiden Ausdauerdisziplinen unterscheiden sich sowohl in der muskulären Anforderungen, im Stoffwechsel, in der entsprechenden Lauftechnik und vielem mehr.

Wenn man sich über die Leistungsstruktur seiner Wettkampfdisziplin im klaren ist, kann man die einzelnen Komponenten definieren, seine persönlichen Stärken und Schwächen ausmachen und diese im Jahrestrainingsplan berücksichtigen.  

Die Wettkampfplanung

Zu Beginn einer Saison sollte man sich über die Wettkampfhöhepunkte seines Jahres Gedanken machen. Wenn die Wettkämpfe geplant sind kann man an die Trainingsplanung gehen.

Der Trainingsplan

Hat man seine persönliche Stärken und Schwächen analysiert kann man seinen Trainingsplan entwerfen. Es gibt viele gute „Standart-Trainingspläne“ im Internet. Die meisten sind gut strukturiert, weisen eine Jahreszyklische Belastungssteigerung auf und sind auf trainingswissenschaftlicher Basis aufgebaut. Eines fehlt ihnen aber: die Individualität! Kein Online Trainingsplan kann persönliche Stärken und Schwächen berücksichtigen, weder in den unterschiedlichen Disziplinen, noch viel weniger in der persönlichen Leistungsstruktur (VO2max, Stoffwechsel, Verdauung, Kraft, etc).

Die Trainingssteuerung

Hat man einen guten auf seine Person abgestimmten Trainingsplan, kommt die entscheidende Phase der Trainingssteuerung. Der Trainingsumfang kann sehr einfach über die Zeit, bzw. Distanz gesteuert werden. Schwieriger ist da schon die Intensität. Hier kann man über Leistungsdiagnostik, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und vor allem über das Gefühl zu sehr brauchbaren Parametern kommen und diese in der Praxis umsetzten.

Regelung des Trainings

Jetzt kommen wir zu einer sehr kritischen Teil des Trainings! Aus verschiedenen Gründen kann der Trainingsplan nicht zur Tagesform passen. Es kann sich ein leichter Infekt einschleichen, das Wetter spielt nicht mit (zu heiß, regnerisch, Schneefall, etc.). Wie geht man mit solchen Misslichkeiten um?

Bei allen oben dargelegten Komponenten möchte ich Euch als Berater/Trainer zur Seite stehen. Ich berate nur individuell und schreibe keine Massenpläne für Jedermann(frau)…